Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Cachetour bei Oker

Aufbruchszeit23.November 2014, 10:00
Ankunftszeit23.November 2014, 18:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz720
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Marion ging es an dem wohl schönsten und wärmsten Spätnovembertag aller Zeiten durch die Gegend rund um Oker. Zunächst machten wir die Gegend nordöstlich der Banderzaufbereitung am Bollrich unsicher. Am Ende liefen wir die alte Bahnstrecke hinauf zum Segel- und Motorflugplatz. Dort ging es hinunter zum obersten der Absetzbecken des Rammelsberger Bergbaus. Dann ging es hinein ins Gelmketal, wo wir noch einen Cache offen hatten vom Februar, den wir bei Schnee nicht fanden, diesmal aber innerhalb von Sekunden. Dann stiegen wir sehr steil hinauf zum Brautstein, bis auf 640 Meter Höhe. Beim Übergang zum Gelmkeberg wurde es sehr aussichtsreich, dann stiegen wir wieder ab in Richtung Oker und beendeten die vor dem Aufstieg in die Berge begonnene Cachereihe. Dann wurde es aber höchste Zeit für den kulinarischen Abschluss der Wanderung, und wir wechselten die Seite der Oker, um am Waldrand entlang zum Café Goldberg zu wandern. Dort bekamen wir kurz vor Ladenschluss noch einen tollen Kuchen. Danach mussten wir nur noch im Dunkeln zurück zum Auto wandern, was erstaunlich gut ging.
Fazit: Tolle Wanderung bei für Ende November erstaunliche Hitze. Teilweise habe ich zwei kurzärmlige Hemden getragen, und ich habe mich nicht erkältet. Offenbar eine Südföhnwetterlage, die dem Nordharzrand Temperaturen bis zu 14 Grad brachte.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d