Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Heiligabend auf den Brocken

Aufbruchszeit24.December 2018, 05:05
Ankunftszeit24.December 2018, 13:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km26
Höhendifferenz910
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ziemlich verrückte Brockenwanderung mit Richie an Heiligabend. Mit dabei war Richies Arbeitskollegin Johanna. Wegen des zeitigen Starts in Bad Harzburg um 05:00 Uhr war extrem frühes Aufstehen um 03:15 Uhr angesagt. Bei Dauerregen startete die Wanderung auf dem Teufelsstieg zum Brocken. Ab dem Ettersberg ging der Regen in Schneeregen über, ab der Wiese am Molkenhaus dann sogar in Schnee. Am Eckerstausee unglaublich viel Schneematsch, ab Scharfenstein dann eine solide geschlossene Schneedecke. Mit jedem gewonnenen Höhenmeter wurde der Schnee höher, aber ich war in guter Form und habe viel Spurarbeit übernommen, was mir auch richtig Spaß machte. Auf dem Brockengipfel lagen dann ca. 60cm Schnee. Bei -4 Grad, Schneefall bzw. Graupel und starkem Wind war die Pause auf dem Gipfel recht kurz. Der Touristensaal hatte noch nicht geöffnet, so musste es dann doch das Wolkenhäuschen sein.
Der Abstieg ging dann richtig flott, und wir waren viel früher zurück am Auto als gedacht, so dass es für alle Beteiligten auch eine schöne Bescherung zuhause gab. Danke Richie für diese tolle Idee, macht immer wieder Spaß! ;-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d