Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Allalinhorn

Aufbruchszeit15.August 2006, 05:32
Ankunftszeit15.August 2006, 14:00
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz580
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit nicht einmal 600 Höhenmetern ist das Allalinhorn oberhalb von Saas Fee einer der einfachsten 4000er der gesamten Alpen, da man bis auf 3450 Meter mit der Seilbahn hochfahren kann. Dies habe ich auch mit Jürgen und Helmut entsprechend durchgeführt. Wir haben uns für 06:15 an der Seilbahntalstation verabredet, entsprechend früh musste ich morgen aufbrechen, da ich noch über den Kapellenweg nach Saas Fee hoch musste. An der Seilbahn haben wir die erste Gondel um kurz nach halb sieben bekommen, so dass wir mit die ersten auf dem Mittelallalin waren. Die Skifahrer kamen dann mit der nächsten Gondel, und ab dem Zeitpunkt war dort oben der Bär los.
Wir liefen zunächst ein Stück parallel zur Piste, ehe wir die Skistrecke verließen und uns anseilten, weil es nun auf den Gletscher ging. Es folgte der Aufstieg zum Feejoch, dort bogen wir links ab und stiegen über den Nordwestgrat auf den Gipfel auf. Kurz vor dem Gipfel wurde es etwas hakelig, da unter dem Neuschnee rutschige Felsen lagen, die Jürgen starke Schwierigkeiten bereiteten, wobei sich ein Steigeisen vom Fuß löste.
Letztlich kamen wir aber auf dem Gipel an und konnte eine wunderbare Rundumsicht genießen. Lediglich im Südosten über Italien hingen die Wolken, aber sonst konnten wir alle möglichen Viertausender, vom Matterhorn bis Montblanc, überblicken. Nachdem wir uns satt gesehen hatten, ging es über den Normalweg wieder zurück zum Mittelallalin. Unterwegs trafen wir noch auf Harald Schnatz, Peter Bornhorn und Rainer Nietsche mit beiden Söhnen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Allalinhorn
Allalinhorn
Wolken über Italien
Wolken über Italien
Matterhorn
Matterhorn
Trubel auf dem Allalinhorn
Trubel auf dem Allalinhorn
Auf dem Allalinhorn
Auf dem Allalinhorn
Gletscherspalte
Gletscherspalte
Alphubel und Feegletscher
Alphubel und Feegletscher
Blick zum Bietschhorn
Blick zum Bietschhorn



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d