Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockenwanderung ab Ilsenburg

Aufbruchszeit4.July 2020, 10:15
Ankunftszeit4.July 2020, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km26
Höhendifferenz880
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Quasi als Vorbereitung für den Bergurlaub bin ich mit Stefan mal wieder auf den höchsten Berg des Harzes gestiegen. Im Ilsetal war ziemlich viel los, am Blochhauer bekamen wir schon keinen Parkplatz mehr. Ab Nagelschmiede schön an der Ilse entlang, zu den Ilsefällen und zur Stempels Buche. Komisch, und schon wieder habe ich mich verlaufen. Auf dem Brocken war es ziemlich stürmisch und recht frisch, in einer schmalen Nische vor dem Zugbegleiterstübchen am Brockenbahnhof konnten wir eine angenehme Pause verbringen. Abstieg über den Kolonnenweg, kurze Kletterei an der Bismarck-Klippe, weiter hinab zur Stempels Buche, von dort hinüber zur verdeckten Ilse und über den Schindelstieg zur Plessenburg. Auch dort war sehr viel los, weiter zum Ilsestein. Dort kurzer Stopp, um eine leckere Waffel zu essen. Die letzten Meter über den Eselsstieg hinunter nach Ilsenburg.


Letzte Änderung : 29-Nov-2019
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d