Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Über Riesloch-Wasserfälle zum Großen Arber

Aufbruchszeit7.October 2020, 10:08
Ankunftszeit7.October 2020, 15:12
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz720
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach nun sechs Tourentagen waren mir die Ideen ausgegangen. Anette fand beim Blättern in einer in der Ferienwohnung ausgelegten Broschüre eine Wanderung zu den Riesloch-Wasserfällen, die offenbar die größten Wasserfälle des Bayerischen Waldes sein sollten. Also ideal für einen Regentag. Wir fuhren also nach Bodenmais und fanden bei dem schlechten Wetter problemlos einen Parkplatz. Die Riesloch-Wasserfälle waren wirklich imposant, das muss man sagen, vor allem, wenn nach zwei Regentagen ordentlich Wasser unterwegs war. Am Ende der Wasserfälle angekommen war ein Wanderschild zum Großen Arber angeschlagen. Schnell waren wir uns einig, dass der höchste Berg des Bayerischen Waldes die Kröung am letzten Urlaubstag sei, und der Regen würde schon nicht so schlimm werden. Nun ja, der Regen kam doch ganz schön brutal runter, wir brauchten alle unseren Regenvollschutz. Unterhalb des Arbergipfels, als der Wanderweg über zahllose Holzschwellen nach oben steil anstieg, konnte man bei den Wassermassen über die Holzstufen denken, dass es oben auf dem Gipfel einen Wasserrohrbruch gegeben hätte!
Oben am Gipfelkreuz war es schon ziemlich ungemütlich, deswegen gab es auch weder Gipfelschnaps noch Gipfelfoto. Auf dem schnellsten Wege stiegen wir ab zur Chamer Hütte, um uns dort etwas aufzuwärmen, ehe wir dem Schwellbach folgend wieder über das Riesloch nach Bodenmais abstiegen. Auf dem Rückweg kauften wir noch beim Aldi ein, denn heute sollte es am letzten Abend in der Ferienwohnung noch einmal was selbstgekochtes geben: Pellkartoffeln mit Sahnehering.


Warning: mysqli_query() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /var/www/web2718/html/Rahmensatz.php on line 669

Letzte Änderung : 29-Nov-2019
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d