Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von Elend zum Wurmberg

Aufbruchszeit4.June 2016, 11:00
Ankunftszeit4.June 2016, 18:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km23
Höhendifferenz750
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Marion ging es an einem schwülwarmen Frühsommertag nach Elend. Nach einer etwas beschwerlichen Parkplatzsuche starteten wir ins Elendstal, die Kalte Bode querten wir nach wenigen Metern auf einer kleinen Brücke, dann ging es steil bergauf zum Barenberg und den Schnarcherklippen. Von dort wanderten wir weiter zur Scherstorklippe, die wir heute aber nicht besuchten.Kurze Pause am Bremkerborn an der Stempelstelle Kaffeehorst. Dann unterhalb des Wurmbergs entlang zum Rodelhaus. Abstieg über die Mattenschanzen zur Warmen Bode. Der Warmen Bode (später der Großen Bode) folgten wir bis zur Brücke am Bösen Hund. Dort Wechsel auf den Ulmer Weg, dem alten Grenzweg auf westdeutscher Seite, teilweise durch wunderschöne Heidelbeerbestände mit Blick auf den Brocken. Am Ende die nicht ganz so schöne Teerstraße hinauf. Runde um den Speichersee. Wir wollten eigentlich in der Wurmberg-Alm einkehren, aber um halb vier hatte diese schon geschlossen! So kehrten wir in die kleinere Almhütte unterhalb ein, die auch noch geöffnet hatte. Nach der Pause stiegen wir den Zickzackweg parallel der alten Schanzentreppe ab. Über den Wurmbergstieg ging es dann zurück nach Elend und über den landschaftlich schönen Bodestieg/Teufelsstieg zurück zum Parkplatz nach Elend.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d