Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Ronny auf den Brocken

Aufbruchszeit9.June 2018, 09:50
Ankunftszeit9.June 2018, 17:19
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km23
Höhendifferenz1000
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Es wurde mal wieder Zeit für eine Wanderung mit Ronny. Nach gemeinsamem Frühstück in Jerxheim Fahrt nach Ilsenburg. Dort die letzte Lücke am kleinen gebührenfreien Parkplatz ergattert. Nun stiefelten wir gewohnt das Ilsetal hoch, es war noch recht menschenleer, ab und zu überholten wir ein paar Wanderer. An der Stempels Buche, was war denn das schon wieder?
Nach einer weiteren halben Stunde Gewittergrollen von links. Wir machen an einer Klippe kurze Brotzeit, dabei merken wir, wie es auch noch von rechts beginnt zu grollen. Na das geht ja gut los. Sachen wieder zusammengepackt und weiter bergauf. Nach einer weiteren halben Stunde setzt Nieselregen ein, der ganz allmählich an Intensität zunimmt. Da wir aber gut schwitzen, freuen wir uns fast über diese Kühlung von oben. Bei ordentlichem Landregen erreichen wir den Gipfel. Kurze Stärkung am Brockenbahnhof, den Regen warten wir bei der Gelegenheit auch gleich noch ab, dann geht es wieder runter vom Gipfel. An der Bismarck-Klippe noch einmal kurze Pause, doch es wird nichts mit dem Genießen der Aussicht, denn jetzt versucht es der Regen noch einmal. Wir laufen enttäuscht weiter, und wenig später weicht der Regen einer schwülwarmen Trockenheit. Weiter bergab, zur Stempels Buche und zum Beginn der Oberen Ilsefälle. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Plessenburg, erklimmen noch die Klippe am Unteren Gebbertsberg, dann steigen wir ab ins Ilsetal und gleich wieder auf zum Ilsestein. Einkehr bei Jaqueline, am Gipfelkreuz treffen wir überraschend Renate, und zum Schluss ein Turbo-Abstieg über den Fünf-Minuten-Weg. Schöne Wanderung, aber sehr heiß und sehr schwül!


Letzte Änderung : 26-Dez-2016
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1