Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wanderung im Harly mit Brennereibesichtigung

Aufbruchszeit19.October 2019, 10:40
Ankunftszeit19.October 2019, 17:55
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km12
Höhendifferenz300
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Claudio, Speed, Borsten, Rotsch und Micha traf ich mich in Vienenburg am Bahnhof. Wir hatten eine Wanderung durch den Harley vor. Am Ostende des Vienenburger Sees vorbei ging es zunächst zur Harleyburg hinauf. Claudio tat sich etwas schwer mit der Wegfindung, denn seine outdooraktive-Route existierte nicht so recht im Gelände. Aber auch so mancher OSM-Pfad entpuppte sich im Bereich der Burg als sehr selten begangene Schneise. Wir haben sehr viele Pilze, insbesondere Parasol, im Wald gesehen. Nachdem wir das Gebiet der ehemaligen Burg verlassen hatten, ging es auf dem gut ausgebauten Kammweg am Breitsched-Platz vorbei zum Harley-Turm, der aber leider am Samstag geschlossen ist. Von dort stiegen wir teilweise recht steil zum Kloster Wöltingerode ab. Um 14:00 Uhr begann dort die Führung durch die Schnapsbrennerei. Wir erfuhren einiges Wissenswertes über die Geschichte des Klosters, garniert mit vielen Anekdoten. Nach der Besichtigung wechselten wir in den Verkaufsraum der Klosterbrennerei, wo wir dann einige Edelbrände und Liköre verköstigen durften.
Nach der Führung gingen wir in die nahegelegene Gastwirtschaft und ließen uns einen Wildburger schmecken. Derart gestärkt war der Rückweg dann auch kein großes Problem: wikiloc-Trail. Der schönste Abschnitt vom Rückweg war dabei der heimelige Waldpfad am Rande der ehemaligen Güterbahnstrecke. Am Bahnhof trennten wir uns dann wieder: Claudio und Co fuhren mit der Bahn zurück nach Braunschweig, während ich mit dem Pkw den Heimweg antrat.


Letzte Änderung : 13-Mrz-2019
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1