Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung: Hasserode-Brocken

Aufbruchszeit2.October 2011, 09:15
Ankunftszeit2.October 2011, 18:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km28
Höhendifferenz920
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Eine Gruppe von sechs Wanderern (bestehend aus Rainer, Tina, Marion, Clemens, Lili und mir) hat sich in Hasserode auf den Weg gemacht, um über die Steinerne Renne, Hölle und Brockenkinder zur Brockenstraße zu wandern. Das Wetter war perfekt, leider hat es auch extrem viele Wanderer zum Brockengipfel gelockt. Ab Brockenstraße waren wir in einer großen Menschenmasse unterwegs, die umso dichter wurde, je näher wir dem Gipfel kamen. Unglaublich, aber wahr: Direkt vor dem Brockenbahnhof trafen wir Ronald, der gerade mit dem Rad aus Braunschweig angekommen war!
Wir plauderten eine Weile, dann trennten wir uns wieder. Wir wollte schnellstmöglich vom überlaufenen Gipfel runter. Erst ab der Schierker Skihütte wurde es besser, aber selbst mein absoluter Geheimtipp, die Obere Zeterklippe, war sehr gut besucht.
Erst ein Stockwerk tiefer, bei der Mittleren Zeterklippe, waren wir allein, und konnten in den wärmenden Sonnenstrahlen des Spätnachmittags eine tolle Pause auf dem Klippenplateau verbringen. Dann folgte ein eher langweiliger Abstieg bis zum Gasthaus Steinerne Renne. Hier pausierten wir noch einmal, ich stärkte mich mit Bratnudeln nach Renne-Art, ehe es die letzten zwei Kilometer zurück zum Auto ging. Eine tolle Tour, auch wenn sie sich manchmal gezogen hat.


Thomas merkte am 06.10.2011 um 10:20 Uhr an:
Wanderkaiser
Tolle Tour. An der mittleren Zeterklippe war ich erst einmal, allein. Da habe ich mich nicht getraut rauf zu klettern. Gruß von Thomas (Klippenexperte) ;-)

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d